Ziesel-Reservat: Schutz nun fixiert

Von Herrn Mag. Christian Mayr, Quelle, bzw. original Link: Wiener Zeitung (Freigabe bereits erfolgt)

Kein Einspruch der Post-Immobilien zu Naturdenkmal am östlichen Laaer Berg.
Wien. Die Pläne hatten für viel Aufsehen gesorgt und auch Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) im Gemeinderat ins Schwitzen gebracht: Ausgerechnet zum 100-jährigen Jubiläum des Wiener Grüngürtels wurde im Mai 2005 die Verbauung
eines bedeutenden Teils dieses Grünraums bekannt.

Auf dem Favoritner Goldberg an der Ostseite des Laaer Bergs hätten 90 Villen entstehen sollen – obwohl sich dort das praktisch letzte Reservat der streng geschützten Ziesel auf Wiener Boden befindet. Erst nach heftigen Protesten
wurde die schon weit gediehene Planung aufgegeben. Nun – fast zwei Jahre später – ist das Refugium der Erdhörnchen
endgültig zum Naturdenkmal erklärt, womit dem Areal ein besonderer Schutz zusteht.

Wie der "Wiener Zeitung" von der MA22 bestätigt wird, ist der Naturdenkmal-Bescheid seit 5. Februar rechtskräftig,
da der Grundstücksbesitzer keinen Einspruch mehr erhoben hat. Ursprünglich hatten sich die Post-Immobilien gegen den Denkmal-Status noch quer gelegt. Höchst erfreut ist Brigitte Schrimpf von der Ziesel-Bürgerinitiative: "Ich kann es
noch gar nicht glauben, dass wir uns gegen die Mächtigen durchgesetzt haben." Der Grüne Umweltsprecher Rüdiger
Maresch spricht von einem "Sieg der Vernunft".